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Wie entstehen die Rückenschmerzen?

Im 20. Jahrhundert hat sich die Dienstleistungsgesellschaft etabliert, die langes Sitzen in schlechter Körperhaltung, sei es im Büro, während langer Autofahrten oder vieler Flüge, mit sich bringt. Haltungsschäden haben Schmerzen zur Folge, die negativ Einfluss nehmen auf das entspannte, aktive Leben, das Du leben willst.

Durch effektives Muskeltraining können nun gezielt die großen und kleinen, tiefer liegenden Muskelgruppen Deines Rückens mit spürbarem Effekt in der Kraft, Beweglichkeit und Länge trainiert werden.

Unabhängig von Körpergewicht und Größe ermöglicht effektives Muskeltraining ein individuelles Trainingskonzept, das auf die Bedürfnisse und Ansprüche Deines Arbeitsalltags ausgerichtet ist. Dieses hat neben sichtbaren Veränderungen in Haltung und Straffheit auch signifikante Bedeutung für die Schmerzreduktion im Bereich Deines Rückens.

Und was erreicht effektives Muskeltraining? Die Schmerzen im Rückenbereich sind bei vielen Menschen auf eine zu schwach ausgeprägte „Tragkraft“ der Muskeln zurückzuführen. Sie sind unterentwickelt und können die Wirbelsäule nicht ausreichend aufrecht halten. Der Mensch baut in einem stressigen, sitzlastigen Berufsalltag seine Rückenmuskulatur nicht auf, sondern durch Mindernutzung und eine schlechte Körperhaltung ab.

Mit herkömmlichen Kraftübungen, die durchaus sinnvoll aber sehr zeitintensiv sind, können diese Muskelgruppen jedoch nicht umfassend erreicht werden, um die Stabilität und Funktion der Wirbelsäule zu verbessern und Schmerzfreiheit bis ins hohe Alter zu gewährleisten. Effektives Muskeltraining arbeitet mit Reizstromimpulsen, die bis in die Tiefe gezielt und effektiv trainieren und somit eine stabile und flexible Rückenmuskulatur aufbauen, Schmerzen lindern oder sogar gänzlich beheben.

Viele Studien aus Medizin und Forschung belegen die Wirksamkeit der EMS, die sogenannte Elektromyostimulation, wobei „mys“ der medizinische Ausdruck für Muskel ist. Effektives Muskeltraining ist somit Ergebnis dieser medizinischen Erkenntnisse und Studien.

*Sportwissenschaftliche Studie zum ‚EMS Training am Institut für Sportwissenschaften der Universität Bayreuth (BOECKH-BEHRENS, W.-U./GRÜTZMANN, N. / SEBELEFSKY, J., 202) 134 freiwillige Probanden, 12 Trainingseinheiten, 2x pro Woche je 15-20 Minuten.

Kundenmeinungen

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