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Bericht des Senders ntv über EMS-Training

Unter den Augen des EMS-Trainers gibt es kein Entkommen.(Foto: imago/ZUMA Press)

Sport unter Strom

Bringt EMS-Training wirklich was?

Zweimal 20 Minuten Training pro Woche und nach einem halben Jahr ist der Körper straff und fit – funktioniert das tatsächlich? Eine Studie hat das Versprechen von EMS-Training-Anbietern überprüft.

Probetraining im EMS-Studio: Anna reicht mir ein eng anliegendes Shirt sowie eine Art Radlerhose. Während ich mich umziehe, benässt die junge Fitness-Trainerin mit einer Sprühflasche die übrige Spezialkleidung: Eine „Funktionsweste“ mit vielen Elektroden, die ich dann über Shirt und Hose anziehe. Um Oberschenkel und Po zieht sie zusätzlich einen Gürtel stramm. Dann verbindet sie die an mir baumelnden Kabel mit dem eigentlichem EMS-Gerät, einer Art Schaltpult mit vielen Knöpfen. Strom und Wasser – ein wenig Unbehagen macht sich bei dieser Kombination schon breit. Doch Zeit für Sorgen bleibt nicht, schon zieht ein leichtes Kribbeln durch meinen rechten Arm.

Armin Ergert testet an der Deutschen Sporthochschule in Köln, Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Abteilung Trainingswissenschaftliche Interventionsforschung, die EMS. Hier: Ausfallschritt Ausgangsstellung.(Foto: DSHS-Köln/dpa)

 

EMS ist die Abkürzung für Elektromyostimulation oder auch elektrische Muskelstimulaton. Die Trainingsmethode erweitert seit einigen Jahren das ohnehin reichhaltige Angebot auf dem Fitness-Markt und verspricht maximalen Trainingseffekt mit minimalem (Zeit-)Aufwand. Das Training sei sehr viel effektiver als herkömmliches Fitness-Training, etwa auf einem Stepper, erklärt Anna. Ein großer Vorteil: Das Training stimuliere gleichzeitig mehrere große Muskelgruppen im Körper. Die Muskeln ließen sich gezielt aufbauen, Fett werde abgebaut, Problemzonen verschwänden.

Nicht nur müde Versprechen

Dass das nicht unbedingt nur müde Versprechungen sind, belegt unter anderem eine kürzlich veröffentlichte Studie von Forschern der Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Kaiserslautern und der Deutschen Sporthochschule in Köln (DSHS). Sie hatten in ihrer Übersichtsarbeit 23 Studien zu Wirksamkeit und Sicherheit von EMS-Training ausgewertet. Das Training baue in signifikantem Umfang Muskelmasse auf, reduziere die Fettmasse und sei nicht mit besonderen Risiken verbunden, fassen die Wissenschaftler ihre Ergebnisse im Fachblatt „Frontiers in Physiology“ zusammen.

Ausfallschritt Endstellung (Foto: DSHS-Köln/dpa)

 

Bevor es mit meinem ersten Training losgehen kann, steuert Anna von ihrem Pult aus einzelne Muskelgruppen an – Arme, Beine, Gesäß oder Bauch. Sie erhöht langsam die Stromstärke und stoppt bei einem für mich verträglichen Wert. Verträglich fühlt sich ein kräftiges, aber noch nicht schmerzhaftes Kribbeln in den Muskeln an. Schließlich sind die Voreinstellungen abgeschlossen, es kann losgehen. Ich stelle mich im Ausfallschritt auf, die Handflächen gegeneinander gepresst. Der Strom wird nun jeweils für einige Sekunden in meinen Körper geleitet. Währenddessen spanne ich meine Muskeln an. Dann folgt eine Entspannungsphase von einigen Sekunden ohne Strom. Eine Übung umfasst in der Regel zehn Impulse. Dann folgt eine neue Übung oder eine neue Position.

Elektrischer Reiz verstärkt Übungswirkung

Das Prinzip des EMS-Trainings ist schnell erklärt: „Der elektrische Reiz löst eine Kontraktion der Muskeln aus“, erläutert Heinz Kleinöder von der DSHS. „Das verstärkt die Wirkung von herkömmlichen Übungen, wie Kniebeugen, oder von Haltepositionen.“ Das Verfahren sei zunächst vor allem in der Physiotherapie oder in der Rehabilitation eingesetzt worden und sei seit vielen Jahren etabliert. Es eigne sich etwa dafür, geschädigte Muskeln nach einer Verletzung wieder aufzubauen. „Seit etwa zehn Jahren gibt es EMS-Training mit einem Ganzkörperreiz, bei dem bis zu neun Muskelgruppen gleichzeitig angesteuert werden. Die Wirkung dieser Methode war bisher wissenschaftlich weniger gut untersucht.“

Mit der aktuellen Auswertung, an der der Sportwissenschaftler von der Trainingswissenschaftlichen Interventionsforschung an der DSHS beteiligt war, liegen nun umfassendere Daten vor. In den einzelnen Studien hatten Wissenschaftler die Wirksamkeit bei zumeist untrainierten Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Alter zwischen 33 und 77 Jahren untersucht. In einigen Studien hatten die Probanden gesundheitliche Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Herzprobleme oder Übergewicht, oder sie litten altersbedingt unter Muskelschwund.

Die Auswertung ergab, dass die Probanden von einem EMS-Training umfassend profitierten. Unabhängig von Alter und Geschlecht nahm durch das Training die Muskelmasse und -stärke deutlich zu. Die Forscher fanden zudem Hinweise darauf, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich nachließen.

Zeitsparend und effektiv

Ein besonderer Vorteil der Methode sei, dass sie zeitsparend und effektiv ist. Sie könne Menschen im mittleren bis hohen Lebensalter motivieren, die wenig Zeit haben und sonst eher nicht vom Sofa kommen. Und das Training kam bei den Probanden anscheinend auch gut an: Die Zahl der Abbrecher sei in den ausgewerteten Studien gering gewesen. „Für so genannte Couch Potatoes kann EMS-Training ein Einstieg in eine gesündere Lebensweise sein“, sagt Kleinöder.

Das liege vermutlich auch an der engen Begleitung durch Trainer, die maximal zwei Sportler gleichzeitig betreuten. Die elektrische Stimulation zeige außer dem zusätzlichen Effekt auf die Muskeln eine positive Begleiterscheinung: „Gerade für wenig erfahrene Menschen kann es von Vorteil sein, wenn sie ihre Muskeln beim Training bewusst wahrnehmen.“

Durchaus anstrengend

Das mit dem Wahrnehmen ist tatsächlich eine angenehme Sache, stelle ich beim Training fest. Die Stromimpulse fühlen sich ein wenig an, als wenn ich während des Trainings massiert würde. Es wäre allerdings ein Fehler zu glauben, dass das Ganze nicht anstrengend ist. Schon nach wenigen Minuten läuft mir der Schweiß an der Schläfe herab. Allein an einem Fitnessgerät würde ich vielleicht jetzt einen Gang runterschalten oder eine Pause einlegen. Aber unter den Augen der Trainerin gibt es kein Entkommen. Sie macht die einzelnen Übungen vor und zählt die verbleibenden Wiederholungen runter.

Die enge Begleitung durch eine Trainerin macht das Verfahren auch für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie etwa Herzproblemen interessant. Die Datenanalyse lieferte keine Hinweise darauf, dass das EMS-Training Risiken mit sich bringe, berichten die Wissenschaftler nach der Auswertung. Stattdessen scheine es sich auf bestimmte kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren günstig auszuwirken. Vermutlich gehe dieser positive Effekt auf die Reduktion des Körperfetts zurück – diese Zusammenhänge müssten aber noch genauer untersucht werden, schreiben die Forscher.

Besser mit Anleitung

„Es gibt immer wieder Leute, die trainieren anleitungslos ohne Verstand, indem sie eine möglichst hohe Intensität mit Effektivität und Gesundheit verbinden, beziehungsweise gleichsetzen“, sagt Kleinöder. „Wohldosiert, richtig angeleitet und durchgeführt ist EMS-Training sicher.“

Meine Trainerin kündigt die letzte Übung an. Die 20 Minuten sind verflogen. Sie empfiehlt, nach dem Training viel zu trinken und während der nächsten 48 Stunden keine zweite Einheit nachzulegen. Danach steht mir kurz nach dem Training ohnehin nicht der Sinn. Ich fühle mich gut, auf angenehme Weise rundherum und tiefgreifend erschöpft. In einigen Tagen könnte ich mich erneut an die Strom-und-Wasser-Methode wagen.

Ein Punkt, der viele Leute allerdings abschrecken könnte, ist der Preis: Pro Trainingseinheit werden mindestens 20 Euro fällig, oft in Verbindung mit Abschluss eines Jahresvertrages. Hinzu kommen Anmeldegebühren und Leihgebühren oder Anschaffungskosten für die Spezial-Kleidung. Eine Mitgliedschaft in einem guten Fitness-Studio ist günstiger – quasi eine Einzelbetreuung bekommt man dafür allerdings nicht.

Quelle: n-tv.de, Sonntag, 05. August 2018

 

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Bericht des DSSV über Körperformen und EMS

Mehr als ein Trend:
Mit EMS Bandscheibenvorfälle behandeln

Bild v.l.: Anton Krause (Studioleiter Körperformen Hannover) und Sabine beim persönlichen Rückentraining

Muskuläre Dysbalancen ausgleichen und die Symmetrie des Körpers wiederherstellen – mit diesem Wunsch kommen immer häufiger Interessierte und vor allem Personen mit einem Bandscheibenvorfall zu Deutschlands größtem Lizenz-EMS-Anbieter „Körperformen“. Mit einer Trainingsdauer von gerade einmal 20 Minuten pro Woche kann unter fachlicher Aufsicht und ohne zusätzliche Belastung der verletzten Strukturen sehr effektiv gegen das Ungleichgewicht der Muskeln angegangen und die stabilisierende Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule gekräftigt werden.

 

Bonn, 23. Juli 2018 | Verspannungen, Schmerzen im Rückenbereich oder im schlimmsten Fall bereits ein Bandscheibenvorfall – die Elektro-Muskel-Stimulation (EMS) gilt als eine der gelenkschonendsten Trainingsmethoden und eignet sich dadurch besonders bei Rückenproblemen. Da ohne Zusatzgewichte trainiert und so kein Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, kann auch bei akuten Bandscheibenvorfällen sowie nach einer Operation trainiert werden. Die gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainer in den durch den TÜVRheinland zertifizierten Körperformen-Studios beraten dabei individuell und passen das Training der Ausdauer und Belastbarkeit des Trainierenden an.

 

EMS sorgt für zunehmende Stabilität entzündeter Bänder und verbessert den Muskeltonus

Der Auslöser für Bandscheibenvorfälle kann vielfältig sein: zu wenig Bewegung, Übergewicht, Stress, schweres Heben mit falscher Körperhaltung oder Alterungsprozesse. Doch selbst junge, sportliche Menschen haben häufig mit Problemen an den Bandscheiben zu kämpfen. Besonders der Rücken ist das gesamte Leben über starken Belastungen ausgesetzt. Die größte Last wird dabei von der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern getragen. Mittels EMS kann man Rückenbeschwerden – und den damit häufig verbundenen Problemen der Bandscheibe – entgegenwirken oder diese sogar beheben. „Durch den Wechsel von Spannung und Entspannung – von Impuls und Pausenzeit – findet beim Training mit EMS ein verbesserter Muskeltonus statt. Entzündete Bänder werden entlastet und können sich durch die zunehmende Stabilität wieder beruhigen. Aus diesem Grund werden unsere Studios sehr häufig auch von Menschen mit akuten Bandscheibenproblemen aufgesucht“, berichten Sammy Pesenti und Marcel Kentenich, Geschäftsführer des Bonner EMS-Anbieters.

 

Uni Erlangen & Bayreuth bestätigen positiven Einfluss von EMS bei Bandscheibenvorfällen

Durch das hochintensive Ganzkörpertraining mittels EMS werden nicht nur die oberflächlichen Rückenmuskeln angesprochen, sondern auch die schwer zu trainierende autochthone Rückenmuskulatur, die für die Stabilität des Rückens notwendig ist. Dabei vergrößern sich die gestauchten Bandscheiben wieder und werden schließlich optimal mit Nährstoffen versorgt. Dass Beschwerden bis hin zu chronischen Schmerzen am Rücken sehr positiv durch das Ganzkörpertraining mittels EMS beeinflusst werden können, zeigen auch mehrere wissenschaftliche Untersuchungen der Universitäten Erlangen und Bayreuth. „Gerade Menschen mit akuten Rückenbeschwerden und Angst vor Bewegungsschmerzen rate ich zu diesem individualisierten Training unter enger Begleitung und mit geringem Bewegungsausmaß“, so Professor Dr. Kemmler von der Universität Erlangen-Nürnberg.

 

Bandscheibenprobleme – EMS zur Vorbeugung oder als REHA-Maßnahme

Prinzipiell kann zunächst jeder mittels EMS trainieren. Anders als beim herkömmlichen Krafttraining werden bei der äußerst rückenschonenden Methode die Gelenke nicht zusätzlich unter Druck gesetzt und der Rücken bereits während des Trainings entlastet. Daher kann nicht nur vorbeugend, sondern auch nach einem Bandscheibenvorfall und sogar nach einer Operation an der Bandscheibe mit EMS trainiert werden. „Gerade bei Patienten mit Bandscheibenvorfällen ist nach der Akutphase das Training mit EMS die optimale Möglichkeit, an den muskulären Dysbalancen zu arbeiten – und auch dort etwas für die Muskulatur zu tun, wo vorher zu wenig aufgebaut wurde“, so Sammy Pesenti und Marcel Kentenich. Denn das Einzeltraining unter Anleitung von speziell qualifizierten und lizensierten Körperformentrainern ermöglicht nicht nur ein effektives, sondern auch ein sicheres und individualisiertes Training.

Quelle: Online-Bericht DSSV vom 25.07.2018 

 

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Was bewirkt EIN Höhentraining in der Airzone?

In einer breit angelegten Studie wurden zwei Probandengruppen über einen Zeitraum von je fünf Wochen auf Wirkungen des IHT-Trainings (Intervall Höhentraining) in Ruhe untersucht. Dabei wurden alle relevanten Vitalparameter der Probanden jeweils vor und nach jeder Messung mit dem cardioscan Checkpoint erfasst. Die Herz- und Stresswerte wurden mit cardioscan, einem 3-Kanal Ruhe EKG bestimmt, die Körperzusammensetzung wurde mit cardioscan bodyscan, einer Ganzkörper-BIA-Messung durchgeführt und die Stoffwechselwerte über eine Ruhespirometrie mit Hilfe des cardioscan metabolicscan gemessen. Ergänzend dazu wurden die Lebensstildaten der Probanden erfasst und gemessen (u. a. Blutdruck, Körperumfänge etc.).

Insgesamt wurden über 200 Komplettbehandlungen mit Vorher-/ Nachhermessung durchgeführt und mehr als 8.000 individuelle Vitalparameter erhoben. Der Fokus lag dabei auf den unmittelbaren Wirkungen, die ein IHT-Training auslöst. (Laut Hersteller Cardioscan)

1. Stoffwechselaktivierung: 

Erhöhung der Fettverbrennung

In 2/3 aller Fällen erhöhte sich der Anteil der Fettverbrennung signifikant, im Schnitt lag die Fettverbrennungsrate nach der Trainingseinheit um 20%-Punkte höher als vor dem Training. Besonders interessant hierbei ist, dass vor allem Probanden mit einer niedrigen bzw. gestörten Fettverbrennung diese sehr schnell und deutlich erhöhen konnten.

2. Stressreduzierung und Entspannung

In 87% aller Fälle, in denen mit cardioscan ein erhöhter Stresslevel (CSI > 25%) festgestellt wurde, konnte dieser signifikant gesenkt werden – im Schnitt lag der Stresslevel nach der Behandlung um 25%-Punkt niedriger als davor. Ein deutlicher Hinweis auf die Entspannungswirkung einer einzigen Trainingseinheit!

3. Vegetative Balace -Parasympatikusaktivierung

Über die Analyse der Herzratenvariabilität (HRV) konnte ein eindeutiger positiver Einfluss des IHT-Trainings auf den Parasympatikus ermittelt werden. So zeigt sich z.B. bei 60,8% aller Probanden eine signifikante erhöhte Parasympatikusaktivität nach der Einheit – im Schnitt stieg der pNN50-Wert (Prozentsatz der aufeinander folgenden Herzschläge mit mehr als 50 ms Abstand Indikator für spontane Änderungen der Herzfrequenz) um 15%-Punkte, das entspricht in etwa einer relativen Erhöhung von etwa 50%! Das  deutet darauf hin, dass gezielt eingesetztes IHT als vielleicht einzig bekannte Maßnahme zur Stärkung des „Entschleunigers“ im vegetativen Nervensystem führen kann!

4. Senkung des Blutdrucks

In mehr als 60% aller Fälle wirkt das Airzone-Training blutdrucksenkend.

51% der Probanden mit erhöhtem Blutdruck (>130) kamen durch die Behandlung auf Normalniveau, im Schnitt wurde der Blutdruck durch eine einzelne Behandlung um 11,6 mmHG gesenkt.

  • 10er Karten Höhentraining sind im Studio Körperformen Hannover-List und Körperformen Hannover-Kirchrode erhältlich. Bezahlung im Voraus – nur per EC-Karte möglich.
  • Vorher/Nacher Analysen sind separat im Voraus buchbar. Normalpreis je Analyse (1Std. inkl. Auswertung und Besprechung) 149,90 Euro. Im Zusammenhang einer 10er Karte Höhentraining zahlst du zusätzlich einmal 149,90 Euro und erhältst die Nachher-Analyse kostenfrei dazu!

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(siehe Öffnungszeiten Studio Körperformen Hannover-Kirchrode)

 

* Nach Kauf der 10er Karte ist diese nur im Studio Körperformen Hannover-Kirchrode einlösbar. Die Karte muss bis zum 31.08.2018 begonnen werden. Die 10 Einheiten sind ab Beginn innerhalb von max. 6 Wochen einzulösen, damit es auch ein sinnvolles Training ist. Drei Einheiten pro Woche sind hier am effektivsten. Karte ist nur personenbezogen gültig. Karte kann nicht zurückgegeben, verrechnet und oder gegen Geld zurückgetauscht werden. Einheiten die nicht innerhalb von 14 Wochen eingelöst werden können, verfallen. (Bei Vorlage eines Arzt-Attestes können Einheiten auch nach den 14 Wochen eingelöst werden, sollte ein Krankheitsausfall vorgelegen haben). Gesundheitliche Einschränkungen sind zu beachten und mit dem Ansprechpartner im Studio vor Ort im Vorfeld zu besprechen, ggf. ist eine Freigabe des Arztes einzuholen. Training auf eigene Gefahr. Aktion nur Juli und August 2018.
Hinweis: Die Daten der Studienergebnisse stammen vom Hersteller der Firma Cardioscan.

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Quelle: YouTube EMS Symposium
Quelle: www.ems-training.de

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